Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 26 Dez

Hey B, hey C,

von: Martina Weber Filed under: Blog | TB | 2 Comments

it´s great news, you spotted a place to start up with your outdoor-cooking-restaurant at the country´s largest sea. So, you are in search of fitting „electronic“ music. It´s funny, since I´ve been writing on this blog more and more people ask me about new releases in music, cinema and even poetry. However I love the old stuff, too. Since B told me she´d like électronique noire by Eivind Aarset (which I recommended to her to check out her music taste), now I know what to recommend further. Hope you´ll find something from this list of my favourite albums probably forever and suited for an edgy restaurant:

 

  • Nils Petter Molvaer: Buoyancy
  • William Tyler: Modern Country
  • all albums by Labradford, e.g. Prazision, E luxo so, Labradford, Mi media naranja, A Stable Reference
  • Kruder Dorfmeister: The K & D Session
  • Juan Atkins & Moritz von Oswald: Borderland
  • Jon Hassell: City Works of Fiction (a bit more agitated), und more quiet records like: The Surgeon of the Nightsky Restores Dead Things by the Power of Sound /Last Night the Moon Came Dropping ist Clothes in the StreetEarthquake Island / Vernal Equinox
  • Jon Hassell and Bluescreen: Dressing For Pleasure
  • The Necks: Drive by, Mosquito
  • Kammerflimmer Kollektief: Wildling / Absencen (more bumpy)
  • David Torn: Only Sky
  • Lumen Drones
  • Food: This is not a Miracle
  • Boards of Canada: Tomorrow´s Harvest
  • Jokleba (Per Jorgesen, Jon Balke, Audun Kleive): Outland
  • Pan American: Cloud Room, Class Room
  • Food: Last Supper
  • Brian Eno und J. Peter Schwalm: Drawn From Life
  • Miles Davis: „He Loved Him Madly“ (33 min.), from: Get up with it
  • Jan Garbarek, Bill Frisell, Eberhard Weber, Jon Christensen: Paths, Prints
  • The Durutti Column: A Paean To Wilson
  • Nils Petter Molvaer, Moritz von Oswald: 1/1 (Transition)
  • Gary Peacock Trio: Now This
  • Flying Saucer Attack: Instrumentals 2015
  • Steve Tibbetts: Northern Song
  • Schneider Kacirek: Shadows Documents
  • Fennesz: Bécs
  • Burnt Friedman, Daniel Dood-Ellis: Cease To Matter

 
Good luck!
 
Best,

Martina

This entry was posted on Montag, 26. Dezember 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Rosato:

    So, ich fang mal an …

    Es ist ja so einfach heutzutage, zu erfahren, dass Labradford existiert, dank Manafonista M.W.

    Ich habe die Band noch nie im Radio gehört, keine Rezension gelesen – sollte Labradford im Pop/Rock-Teil einschlägiger Zeitschriften besprochen werden, dann übersehe ich das leicht, weil ich diese Seiten eher schneller als schnell durchblättere.

    Ich weiß noch mehr: Founded in 1991 habe ich im iNet gelesen, das Album E Luxo So habe ich gerade angehört, kein Problem! Dafür musste ich gar nicht nach Nürnberg fahren, zu Radio Adler, der die LP vielleicht überhaupt nicht auf Lager gehabt hätte. Radio Adler gibt es schon lange nicht mehr …

    Aber in meiner Vorstellung bin ich jetzt – 1999 – dort (gibt es ihn noch?), und tatsächlich hat der Adler die Scheibe! ’ne Neuerscheinung! Weil mich das Cover anspricht, ziehe ich sie aus der Box und lasse sie mir auflegen. Oh! die nehm ich mit! William Tyler lass‘ ich liegen, gefällt mir nicht und erscheint sowieso erst 2016 – wer weiß, wie es mir da geht? In einem Monat fahre ich höchstwahrscheinlich wieder zu Radio Adler. Es wird also ein wenig dauern, bis ich die Liste durchstreift habe. Steve Tibbetts reizt mich, Northern Song erscheint bald, in 3 Jahren …

  2. Martina Weber:

    Es freut mich sehr, dass du die Liste durchstöberst, Hans-Dieter.

    Labradford habe ich durch Michael entdeckt. Michael hatte vor langer Zeit, als seine Sendung noch 14-tägig in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 1.05 Uhr und 2 Uhr lief, einen Schwerpunkt über Labradford gebracht. Michael produzierte in dieser Zeit öfter Themensendungen, so etwas wie „Beschädigtes Vinyl“ oder „Zeitreisen“.

    Ich mochte seine Sendung über Labradford sehr und habe sie, wie immer, aufgenommen und sehr oft gehört. Ich mag Marc Nelsons Stimme und das Ruhige und Beruhigende in der Musik, dennoch ist eine Spannung da, und Michael zeigte damals in seiner Sendung auf, wie die Musik von Labradford sich von Album zu Album auflöste, bis die Band selbst sich auflöste, nach ihrem letzten Album, eine ergreifende Geschichte, diese Konsequenz.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz