Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 11 Aug

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (120)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Wenn der Tempo mit dem Jukebox-Man kommt …

 

Es ist entschieden, hier die Fortsetzung von Plattenschrank 119:

Nun kamen meine Pläne durch die Vorschläge von Michael (siehe Kommentare zu Plattenschrank 119) doch ein Stück weit durcheinander. So hab´ ich etwa an Muswell Hillbillies von The Kinks überhaupt nicht gedacht, obwohl die Platte in meinem Plattenschrank steht. Tatsächlich, sie erschien 1971, ich wähle das ruhige, wunderschöne Lied „Oklahoma U.S.A.“. Die Doors mit L.A. Woman hatte ich natürlich im Blick, aber die Auswahl, das ist das Problem. Ich denke mal das Volk will „Riders On The Storm“ hören, der Wirt, das weiß ich zufällig, möchte gerne „Love Her Madley“ in der Box sehen, mein Lieblingssong wäre „Hyasinth House“. Das Geburtstagskind soll seinen Willen haben, also: „Love Her Madley“. Auch die von Michael erwähnte Platte Aqualung von Jethro Tull hatte ich auf dem Zettel, aber ich nehme nicht das millionenfach gespielte „Locomotive Breath“ in die Box, sondern den Titelsong „Aqualung“. Übrigens gibt es eine ganz famose DVD, ein Mitschnitt eines Auftritts von Jethro Tull in Montreux aus dem Jahr 2003, sehr zu empfehlen. Die Beach Boys veröffentlichten 1971 ihr siebzehntes Studioalbum, Surf´s Up, das Stück „Feel Flows“ muss zwingend in die Jukebox! Diese Platte liebe ich sehr, sie ist ungewöhnlich, die meisten Stücke wird kaum jemand kennen, auch „Feel Flows“ nicht, ich stelle das Stück quasi als Missionsplatte ein. Wenn sie vom Wirt und weiteren zehn Gästen mal gedrückt wird, soll es mir recht sein.

 
 
 

 
 
 

Im September 1971 veröffentlichte John Lennon den Klassiker Imagine, keine Frage, die Platte muss vertreten sein, ich denke „Jealous Guy“ wird dem Geburtstagskind und den Kneipenbesuchern gefallen, obwohl ich mir auch schon wieder nölende Jukeboxsfans vorstellen kann, die unbedingt die Version von Roxy Music hören wollen, die ja auch wirklich hörenswert ist. Irgendwann werde ich allerdings wirklich einmal die Version dieses Songs von Jimmy Scott in die Boxen stellen, die hat es erst in sich!!

The Who kam 1971 mit einem meiner Lieblingssong dieser Gruppe heraus, „Won´t get fooled again“, ein Stück, das mich heute noch enorm anspricht. Richie Havens sang 1971 „Here comes the sun“, dieser Klassiker muss seinen Weg in die Box finden. Von der Live-Platte der Allman Brothers Band At Fillmore East 1971 würde ich ja am liebsten „You don´t Love Me“ bringen, aber leider Überlänge: 19:21 Minuten, dann eben „Statesboro Blues“. In The Land of Grey and Pink hieß die grandiose Platte, die Caravan 1971 herausbrachte, aber das Stück „Nine Feet Underground“, der ganz große Hammer, der Burner der Scheibe, dauert eben 22:37 Minuten, definitiv zu lang für die Jukebox. Ich wähle stattdessen „Love to Love You (And Tonight Pigs will Fly)“. Am 04.Januar 1971 erschien Blue von Joni Mitchell, auf dieser Scheibe findet sich mein Geburtstagsständchen für den Jubilar: „River“. Das Stück dürfte zunächst einmal niemand erkennen, es beginnt mit ruhigem Klavierspiel, bevor dann Joni Mitchell diese wunderschöne Ballade singt. Es wird ganz ruhig werden in dieser Kneipe, ein Musikstück lang werden keine klirrende Gläser, keine Gespräche zu hören sein. Dann aber: Im November 1971 wurde eine ganz große Platte veröffentlicht: Led Zeppelin IV, auf ihr befindet sich der Klassiker „Stairway to heaven“. Den größten Ärger würde ich auf mich ziehen, wenn ich dieses Stück nicht bringen würde. Dabei gäbe es auf diese Schallplatte noch so viele andere interessante und wirklich gute Aufnahmen, zum Beispiel „When The Levee Breaks“, die würde die Bude zum Kochen bringen. Sei´s drum.

 
 
 

 

This entry was posted on Donnerstag, 11. August 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Lajla:

    Muswell Hillbillies ist so vielfältig, es könnte die ganze Popgeschichte präsentieren, den Aufbruch in die Leichtigkeit, die Befreiung von moralischen Zwängen, das kollektive Liebesgefühl, das Tagträumen in den wilden Nächten. 1971 zeigt mit der hier aufgezählten Musik wie unbeschreiblich kreativ diese Zeit war. Und bekanntermaßen macht Kreativität glücklich.

  2. Martina Weber:

    Yep, Lajla. Die Leichtigkeit.

    Gregor, ich habe deine Missionsplatte gedrückt, Feel Flows, und ich mochte sie sehr. Auf die anderen Tasten drücke ich nachher auch noch.

  3. Gregor:

    Das freut mich jetzt richtig. Im Radio hab ich das Stück nie gehört und nun drückt Martina diese Scheibe. Sehr schön. Und der Lajla gefällt die Auswahl … dann hat der Jukebox-Man doch noch eine Zukunft.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz