Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 5 Aug

Jamaikagarn

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Der Text ist ja eher erleuchtungsfrei, nicht mal von doppelten Böden oder raffinierten Subtexten dürfte da die Rede sein, das offizielle Video auf „Clipfish“ ist allenfalls ganz hübsch beknackt, aber ich liebe diesen Song, seit ich ihn das erste Mal in einer Discothek in Würzburg gehört habe. Es ist ein vollkommener Song, nur eben ohne Chance auf tiefe Exegese. Es sei denn, wir nehmen uns die Bauteile abseits der Lyrik (des „Jamaikagarns“) Stück für Stück her. Melodik, Stimmführung, Slang, die Exotik des weissen Reggae. „Dreadlock Holiday“. Wenn ich das Lied höre, springe ich Jahrzehnte rückwärts, Jahrzehnte vorwärts, ich lande in einem heisssen Spargelsommer der Achtziger Jahre in Volkach, ich lande in Gran Canaria im August 2016, und suche die verlassendsten Bergflecken und Küstenstreifen tief im Westen der Insel.

This entry was posted on Freitag, 5. August 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Lajla nizinski:

    Wo wirst du sein Jahrzehnte vorwärts? Lehn dich über die Felskante, falls du am Meer bist und beobachte das Bestäuben der Fischeier. Und dann 10cc „I’m Mandy Fly me“ hören.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz