Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2016 15 Mrz

Marbach H2

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | Comments off

Ich weiss es nicht. Lass uns umkehren, unser Weg ist zu steil.

„You can always come back, but you can’t come back all the way.“

Was sollen wir tun?

„Wenn die Rätsel einander drängten und kein Ausweg sich bot, half der Feldweg.“ So lautet der phänomenale Zuspruch, den uns Heidegger finden läßt. Den kleinen Text DER FELDWEG widmete Heidegger Hannah Arendt. ( Ich hatte die Ehre den Enkel von Heidegger im Literaturarchiv zu treffen. Ich musste mir die Genehmigung fuer die Briefe seines Großvaters einholen.) Die Briefe von Arendt zeigen sehr deutlich, welche Rolle sie später  innehatte: sie war seine Manuskript Managerin.

Heidegger hat sehr viele Briefe an Elisabeth Blochmann geschrieben. Er legt den Briefen Gedichte von Mascha Kaléko bei:

Right at the end you always called me „Sie“

And never „du“

I learnt to wait, to suffer …

 

Nun, da du fort bist, scheint mir alles trübe

Hätte ich geahnt, ich ließe dich nicht gehn.

Was wir vermissen, scheint uns immer schön.

Woran das liegen mag. – Ist das nun Liebe?

Brisanterweise liegt diesen Briefen ein Genehmigungsbrief  zur Übergabe ans Archiv von Heidegger ’s Frau bei.

 

Wie einfallsreich man an die heimlich Geliebte Klartext schreiben kann, zeige ich in Marbach H3.

This entry was posted on Dienstag, 15. März 2016 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz