Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 24 Sep

Der Anwärter für den abstrusesten TV-Krimi des Jahres

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 8 Comments

Was Heike Hupertz in der FAZ zu dem Kriminalfilmschwachsinn „Tod auf der Insel“ (im ZDF am Montag, liegt noch in der Mediathek) lässt mich vermuten, dass ihr etliche Aspekte des Films gefielen: „Der Film (Regie Nicolai Rohde) stellt Blicke ins Zentrum und baut seine Aussagen auf die exquisite Kameraarbeit von Hannes Hubach. Am besten wirkt „Tod auf der Insel“ vermutlich auf einem überdimensionierten Flachbildschirm vor einer Wohnzimmerwand, die in der Nuance „Drawing Room Blue“ des britischen Edelfarbenherstellers „Farrow & Ball“ gestrichen wurde.“ Der letzte Satz ist ja noch witzig, doch, Einspruch, H.H. – sowohl die Kameraarbeit wie der Soundtrack waren auf Effekt gebürstet und grauenhaft überladen, überzogen.

Vielleicht kommt einem Teilnehmer an diesem Familiendrama aber auch das eigene, kritische Urteilsvermögen abhanden, wenn man an einer solch hanebüchenen, an den Haaren einer Wasserleiche herbeigezogenen, Geschichte werkelt. Von dem Opfer erfährt man in den ersten zwanzig Minuten, dass sie gerne flirtet, man erfährt es unendliche Male, weil es sowohl gesagt als auch gezeigt wird. Dann ist der Kommissar, der, glaube ich, Finn Hartung heisst, strohdoof, leider auch humorlos.  Die Auflösung des Dramas ist nun das Allerletzte, so unverschämt durchgeknallt, als hätte der Autor vorgehabt, einen Rosamunde Pilcher Noir zu verfassen. Was ihm, zum Schrecken meiner Vorstellungskraft, auch gelungen ist. Dunkle Wolken im Zeitraffer, Wahnsinn. Ein Sylt-Krimi wie ein schlechter Ostfriesenwitz.

This entry was posted on Donnerstag, 24. September 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

8 Comments

  1. Lajla nizinski:

    In meiner Buchhandlung sehe ich einen Büchertisch mit Friesen Krimis. Ost und Nordfriesische Spannung. Ich habe nichts dergleichen gelesen. Kann aber das Inselgruselstück „Kalte Asche“ von Simon Beckett empfehlen. Es spielt auf der Hebrideninsel Runa. Ich hab’s am Kamin als Hörbuch genossen.

  2. Michael Engelbrecht:

    Bei Simon Beckett werden hochrealistische Obduktionen durchgeführt, habe ich mir sagen lassen… Ach, das waren noch Zeiten bei QUINCY.

    Eine Reihe der Kriminalromane von Ann Cleeves spielt sich auf der Isle Of Skye ab. THIN AIR heisst ihr jüngstes Werk um Inspector Perez (spanische Vorfahren). Ruhig inszeniert auch die Verfilmungen.

  3. Michael Engelbrecht:

    LOL: dieser film bekommt tatsächlich nicht nur von sylt.tv ziemlich gute kritiken. ich fass es nicht.

    In meinem richtigen Leben bin ich jetzt vor den letzten drei Folgen von SONS OF ANARCHY. Wenn ich mal die Liste der zutiefst erschütternden resp. berührenden (anfassenden) TV-Erlebnisse meines Lebens schildern sollte, wäre diese Serie wohl im Ranking ganz weit vorne, zusammen mit Edgar Reitz‘ erster HEIMAT, und… und… jenem Abend, als ich, noch sehr, sehr jung, PSYCHO sah, und keiner mich vorbereitete.

    Bei SONS OF ANARCHY werden vertraute Reflexe bei mir ausser Kraft gesetzt, auch gewisse Hamlet-Kenntnisse wiegen mich da nicht in Sicherheit.

  4. Martina Weber:

    Habe mir aufgrund deiner Begeisterung die ersten beiden Staffeln der „Sons of anarchy“ bestellt. Just arrived. Erst werde ich aber noch die letzten Folgen der zweiten Staffel von Twin Peaks sehen. Da bin ich ja – wie bei den Go Betweens – auch einige Jahrzehnte hinterher, leider :)

    Special agent Cooper wird mir immer sympathischer.

    – I know the moves I am supposed to make. And I know the board. I´ve been doing a lot of thinking lately. And I´ve started to focus out beyond the edge of the board. On a bigger game.

    – What game?

    – The sound the wind makes through the vines. The sentience of animals. What we fear in the dark and what lies beyond the darkness.

    – What the hell are you talking about?

    – I´m talking about seeing the world without fear. About looking at the world with love.

  5. Wolfram Gekeler:

    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold. Der Rezensent hat recht. Es ist alles drin im Film. Vor allem das Schweigen. Einer fragt was. Der Andere schweigt. Okay, dann halt nicht, scheint der Eine zu denken, und geht. Oder es schweigen beide. Dann ist es Zeit für Blicke. Oder die zeitgerafften Wolken, die einen Ping in der Muschel schwindelig gemacht hätten. Warum im ganzen FIlm kein Psychiater vorkam? Wegen der Schweigepficht natürlich! Haha, keine Witze über humorlose TVKrimis.

  6. Michael Engelbrecht:

    Ich sag nur, Wolfgang, FINN HARTUNG. Poirot würde erblassen.

    Und Martina, das ist great dialogue, ich habe noch einen für dich:

    Truman: Lucy, you’d better bring Agent Cooper up to date.

    Lucy: Leo Johnson was shot, Jacques Renault was strangled, the mill burned,Shelley and Pete got smoke inhalation, Catherine and Josie are missing, Nadine is in a coma from taking sleeping pills.

    Cooper: How long have I been out?

    Truman: Six hours.

  7. Martina Weber:

    I remember that one :)

  8. Martina Weber:

    Cooper: Who´s that?
    Giant: Think of me as a friend.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz