Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 28 Aug

Turn on your turntable

von: Lajla Nizinski Filed under: Blog | TB | 9 Comments

 

 
 
 

Jeden Tag gehe ich an einem Ort der Begehrlichkeiten vorbei. Ich sehe kurz durch die Scheibe, um einen Blick auf das Ding meiner Begierde zu werfen. Der blaue Plattenspieler war heute aus meinen ästhetischen Betrachtungen gestohlen worden. Er ist verkauft. Ich muss diese Dinge nicht besitzen, aber ich möchte sie anschauen können. Der blaue war besonders glatt. Byung-Chul Han schreibt, dass heute schön ist, was glatt ist. Nicht nur heute. Vor vielen Jahren erwarb ich den Mont Blanc Füller für Damen. Wie glatt er ist. Auch mein schon altes iPhone ist von geschmeidiger Oberfläche. „Wer aber will sagen, was Schõnheit wirklich ist?“ Marcel Breuer, Bauhausarchitekt, um akademisch korrekt zu sein, stellte diese Frage. Ich stelle mir vor, dass ich auf den roten Plattenspieler eine wilde, eckige, rauhe, schlampige, Janis Joplin like kaputte LP auflege von BETH HART: LEAVE THE LIGHT ON. Mit Jeff Beck.

This entry was posted on Freitag, 28. August 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

9 Comments

  1. Uwe Meilchen:

    Falls von Interesse: ich habe diesen hier –> http://www.project-audio.com/main.php?prod=debut , vor etwa zehn Jahren gekauft und hoch zufrieden damit. Meiner ist in schwarz, den gibt es auch in der anheimelnden Farbe rot ! :-D

  2. Martina Weber:

    Ich mag´s lieber düster :)
    Meine gesamte Musikanlage ist anthrazitfarben.

    Mein Wochenende wird fast stromfrei. Irgend jemand muss ein Kabel durchbohrt haben. Nur noch in der Küche läuft der Strom durch. Ich sehe das ganz locker als Erfahrungserweiterung. Ich höre sowieso auch gern dem Regen zu, wie er endlich wieder auf die Bäume vor meinem Fenster fällt.

  3. Uwe Meilchen:

    Wie gesagt, mein Plattenspieler ist pianolack schwarz, die anderen Farben sind mir auch zu bunt … ,-D

    Stromausfall: Zeit bei Kerzenlicht verbringen, dem Regen zu hoeren, stelle ich mir auch durchaus „nett“ vor. Vielleicht eine auf die Stirn noch ein Grubenlicht (das wir aus dem Bergbau kennen) und dann kann ich sogar ein Buch lesen …

    Aber dein Kuehlschrank: taut da denn dann nicht alles an … will nicht hoffen, dass deine Lebensmittel verderben – der Aspekt ist beim Stromausfall dann nicht so schoen …

  4. Michael Engelbrecht:

    Der schwarzgelbe Dreher ist einfach nur geil :)

  5. Uwe Meilchen:

    War mir klar :) Die Saison hat ja gerade erst begonnen, aber: bist Du denn bis jetzt zufrieden mit Trainer Tuchel ? Time will tell, vermute ich einmal, oder ?

  6. Hans-Dieter Klinger:

    wie die Schwarz-Gelben das Ding vor gut einer Woche gedreht habe war hörenswert. Gestern fiel die Pirouette minimaler aus …

  7. Martina Weber:

    Keine Sorge, Uwe. Der Strom in der Küche läuft ganz normal durch. Ich lege jetzt diverse Verlängerungskabel durch die Wohnung.

  8. Uwe Meilchen:

    Aber Vorsicht — nicht stolpern und hinfallen ! Verlaengerungskabel koennen eklige Fallstricke sein !

  9. Martina Weber:

    Habe schon die Taschenlampe herausgeholt :)


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz