Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 8 Jun

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 1 Comment

Gestern war um 18:20 Uhr im SWR das Hörspiel Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge nach dem gleichnamigen Roman von Rainer Maria Rilke zu hören. Dass die Musik von Thomas Weber – Kammerflimmer-Kollektiv – komponiert wurde, wäre doch ein Grund mehr dafür, es sich einmal anzuhören (noch bis Samstag auf der SWR-Hörspiel-Mediathek).

Der SWR schreibt dazu:

Rilkes „Brigge“, bereits 1910 erschienen, gilt heute neben Prousts Recherche und Joyces Ulysses als Wegbereiter des modernen Romans. Sein Thema: die Entwurzelung des Subjekts und seine Rettungsversuche nicht zuletzt durch die Kunst in einer aus den Fugen geratenen Zeit. Die Erfahrung der Pariser Großstadt um die Jahrhundertwende dient dabei als Spiegel für eine Ästhetik des Hässlichen, der Krankheit und des Todes. Es gibt hier keine Handlung noch einen klassischen Erzähler: In der Form eines Tagebuches reiht sich assoziativ verknüpft eine Folge von Prosadichtungen, die zwischen Erinnerung, Beschreibung, Erzählung und Reflexion stehen. Aus ihnen schält sich schattenhaft die Figur eines 28-jährigen Dänen. Als letzter Spross eines alten Adelsgeschlechts versucht er, heimat- wie besitzlos, in Paris seine Existenz als Dichter zu begründen. Die Hörspielfassung arbeitet bewusst mit einem hohen Kürzungsfaktor. Im Zentrum stehen die Stadterfahrung und das sich in Sprache und Form auflösende Ich als Signatur moderner Erfahrung.

This entry was posted on Montag, 8. Juni 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Für Thomas ist diese Art des Musikmachens für Hörspiele, die ihn sicher auch alle inhaltlich stark anfassen, etwas ganz Tolles. Jetzt fehlt nur noch, dass er in Karlsruhe meiner Electronic Griot-Performance eine Tür öffnet. Ist ja schon fast ein running gag zwischen uns :) – mein Management (1 Person) greift erst ab 2016 an, und dann sind Dortmund, Bielefeld, Hamburg, Amsterdam und Stuttgart anvisiert. Und ein Festival in Österreich.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz