Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2015 12 Mai

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (93)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | 4 Comments

Wenn der Tempo mit dem Jukebox-Man kommt …

 

Wenn mich jetzt heute die Nachricht erreichen würde, dass ich auf Sylt mal mit meinen Boxen eine Chance bekommen würde … und mein Tempo würde streiken … Aber von vorne: da hätte nun irgendwo auf Sylt jemand die Möglichkeit, eine romantische Kneipe aufmachen zu können und der würde nun unbedingt eine meiner wunderschönen Wurlitzer-Jukeboxen mieten wollen, vielleicht eine Wurlitzer 2150 aus dem Jahr 1957, noch dazu sollte die Box mit hundert Single-Platten gefüllt werden und – wichtige Bedingung – es dürften ausschließlich 70er-Jahre-Platten in die Box … Bis zum Manafonisten-Treffen auf Sylt würde das natürlich gar nicht mehr laufen, aber man könnte ja mal angefangen zu sammeln (siehe unten, man darf gerne ergänzen).

Allerdings (siehe oben), der Tempo würde ja streiken, wie sollte ich jetzt die Box auf die Insel bringen? Das Glück wäre mir hold, jemand würde mir ein ganz tolles Auto leihen. Aber, was für eines?! Ich hätte von dem schönen Fahrzeug bisher nichts gewusst. Es wäre ein Mazda K 360, Baujahr 1960. Auch dieses Fahrzeug wäre, nein, ist ein dreirädriger Pritschenwagen, er hat 16 PS, 356cm³ und fährt immerhin 65km/h. Die Ladefläche ist sehr klein, sie würde gerade groß genug sein, um die Wurlitzer 2150 transportieren zu können. Die Platten und meine Werkzeugkiste würde ich wohl mit ins Fahrerhäuschen nehmen müssen. Kürzlich konnte ich auf einer Oldtimer-Messe ein paar Aufnahmen von dem wunderschönen Fahrzeug machen.

 
 
 

 
 
 
Das wären die ersten 80 Platten der 70er-Jahre-Erstbestückung:
 

The Clash: London Calling
Robert Wyatt: Sea Song
Robert Wyatt: Little Red Robin Hood Hit The Road
Stevie Wonder: I Wish
Stevie Wonder: Living for the City
Simon and Garfunkel: Mrs. Robinson
Simon and Garfunkel: Scarborough Fair
Lulu: The Man who sold the World
Van Morrison: Moondance
Van Morrison: He Ain´t Give You None
Gary Wright: Dream Weaver
10cc: Rubber Bullets
Lou Reed: Walk on the wild side
Steely Dan: Do it again
George McCrae: Rock me Baby
George Harrison: I live for you
Hawkwind: Silver Machine
Alice Cooper: Schools out
Steve Harley & Cockney Rebel – Make Me Smile (Come Up And See Me)
Eagles: Hotel California
 
 
 

 
 
 
Rod Stewart: Mandoline Wind
Rod Stewart: (I Know) I´m losing you
Commodores: Machine Gun
McGuinness Flint: When I´m dead and gone
Smokey Robinson and The Miracles: The Tears of a Clown
Kinks: Lola
Kinks: Strangers
Free: Alright Now
Steve Miller Band: Fly like an Eagle
Elton John: Saturday Nights Alright
Roxy Music: Amazona
Roxy Music: Editions of you
Beach Boys: Feel Flowers
Beach Boys: Add Some Music To Your Day
The Faces: Stay with me
Manfred Mann´s Earth Band: Mighty Quinn
Hues Corporation: Rock the Boat
Timmy Thomas: Why can´t we live together
Eric Clapton: Let it grow
Van Morrison : He ain´t Give You None
Stealers Wheel: Stuck In The Middle With You
Velvet Underground: Pale Blue Eyes
Velvet Underground: Sweet Jane
Crosby, Stills, Nash & Young: Carry On
Led Zeppelin: Immigrant Song
Led Zeppelin: Whole Lotta Love
Neil Young: Pocahontas
Neil Young: Heart Of Gold
Bob Dylan: Tangled Up In Blue
Bob Dylan: It´s All Over Now, Baby Blue
The Who: Let´s see action
The Who: We won´t get fooled again
The Allman Brothers Band: Jessica
Grand Funk Railroad: We`re An American Band
The Sparks: This Town ain´t big enough for both of us
The Sparks: Amateur Hour
David Bowie: Starman
David Bowie: Rebel Rebel
Pink Floyd: Money
Osibisa: Sunshine Day
 
 
 

 
 
 
Fleedwood Mac: Go Your Own Way
Fleedwood Mac: Don´t Stop
Shocking Blue: Venus
The Temptations: Papa Was An Rollin Stone
The Doobie Brothers: China Grove
The Doobie Brothers: Listen To The Music
Iggy Pop: The Passenger
Iggy Pop: Lust For Life
America: A Horse With No Name
Nick Drake: Pink Moon
Dash Crofts and Jim Seals: Summer Breeze
Edwin Starr: War
The Beatles: Accross The Universe
The Beatles: Let It Be
Santana: Black Magic Woman
Bill Withers: Lean On Me
NEU!: Hallogallo
John Cale: Fear Is The Man´s Best Friend
Rolling Stones: Hide Your Love
Rolling Stones: Wild Horses

This entry was posted on Dienstag, 12. Mai 2015 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Lajla nizinski:

    Haben wir eigentlich alle die gleiche Musik gehört? Würde mich sofort wohlfühlen, wenn ich in einen Raum käme, wo eins dieser aufgelisteten Stücke liefe.
    Ich stimme mich mit Peter Hammill: „the plague of the lighthouse“ auf Sylt ein, falls es nur regnen sollte, dieses Stück ist noch düsterer.

  2. Michael Engelbrecht:

    Du hast eine Geschichte mit Hawkwind, Gregs? Marihuanafrei? Wie weit reicht sie zurück? Ich kenne den Namen Ewigkeiten, aber ihre Musik so gut wie gar nicht. Das änderte sich in New York, und so erzähle ich in der nächsten Zeitreise von den wahren Zeitmaschinen: den „independant record stores“.

  3. Uwe Meilchen:

    Ich erkunde gerade seit einiger Zeit die fremde Galaxie der Gruppe MAGMA mit ihrer doch sehr sehr abgedrehten Musik und ihrer Kunstsprache um den Mythos von Kobaïa…. :-D

    Apropos: euch allen dort oben auf Sylt wuensche ich, der leider nicht mit von der Partie sein kann schoene Tage, anregende Gespraeche und gutes Wetter ! :-D

  4. Jan Reetze:

    Dass es Hallogallo als Single gab, wäre mir jetzt aber neu. Ersatzweise empfehle ich Neuschnee, das war eine Single. Ich hätte sonst noch gern Theme One von Van der Graaf Generator dabei, vielleicht anstelle von Rod Stewart. Ansonsten gefällt mir die Bestückung gut, und alte Jukeboxen liebe ich sowieso. Ach ja, und Flipper, mit zwei oder drei Kugeln gespielt …


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz