Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 25 Okt

Inherent Vice / Natürliche Mängel

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 3 Comments

Official Trailer

 

Thomas Paul Anderson hat schon einige Filme gemacht, die unvergesslich bleiben, „Magnolia“ zum Beispiel, „There Will Be Blood“, oder, unterschätzt, „Punch-Drunk Love“ (beste Rolle, die der Komiker Adam Sandler je spielte!). Exzellente Kritiken heimst er derzeit ein in den USA für seine Verfilmung des Thomas Pynchon-Romans „Inherent Vice“, der hierzulande unter dem Titel „Natürliche Mängel“ erschien. Johnny Greenwood ist einmal mehr für den Soundtrack verantwortlich und hat dafür einen Radiohead-Song aus dem Jahre 2006 ausgegraben. Die Stimme aus dem Off stammt von Joanna Newsom, die aber wohl keiner Harfe spielt. Die Detektivgeschichte aus dem alten Kalifornien ist leicht drogenumschwirrt, und die Hauptfigur erinnert ein wenig an den mitteljungen Neil Young, der auch schon Koteletten trug. Und nur bei Pynchon können Detektive Larry „Doc“ Sportello heissen!

This entry was posted on Samstag, 25. Oktober 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

3 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Die nächsten Etappen des heiteren Parallellesens:

    Bis

    26. Oktober Seite 151-200
    02. November Seite 200-300
    09. November Seite 301-400
    16. November Seite 401-500
    23. November Seite 501-618 (Ende)
    30. November (Rückblick auf die Lesererlebnisse)

  2. Anonymous:

    Die „Inherent Vice“ Verfilmung scheint ein sehr hochwertiges Produkt zu sein. Mir kommt das leider fast schon etwas zu ausgedacht vor – Pynchon + Anderson + Greenwood + Newsom (von den Schauspielern ganz zu schweigen – ein geplanter Arthouse Blockbuster. Aber ich geh‘ natürlich rein und freu mich schon drauf!

    Wie ist denn hier die Meinung zu dem Roman „Inherent Vice“ (gerne im Verglich zu „Bleeding Edge“)? Pflichtlektüre?!

  3. Michael Engelbrecht:

    Nenn doch netterweise deinen Namen, Anonymous.

    „Natürliche Mängel“ fand ich ungeniessbar als Roman, alle Welt schien da unter Drogen zu sein. Verworren. Habe nach 100 Seiten aufgegben, krieg ja zum Glück die Exemplare vom Verlag. Auf den Film freue ich mich trotzdem, weil Anderson die Story linearer erzählen wird.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz