Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 10 Okt

„Und wer ist nun dieser Patrick Modanio?“

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 5 Comments

Das fragte gestern im Mittagsradio der brennend interessierte Moderator, der im Zuge erster Begeisterung resp. dezenten Nachfragens selbst von Kennern wie Lajla und Neugierigen wie Martina als „Mondiano“ bezeichnet wurde. Die Literaturexpertin korrigierte den Fragesteller nicht direkt, aber sagte den Namen dann extra oft, als Wink mit dem Zaunpfahl. Und der Moderator sagte trotzdem weiter Modanio, Modanio, Modanio. Ein Erinnerungskünstler sei Modiano, sagte die Expertin, und bei den Manafonistas haben gewiss Gregor und Lajla (dann komme ich) die meisten Bücher des Pariser Flaneurs gelesen, der, mit skizzenhaftem, beiläufigem, schwebendem Ton arbeitet. So könne man diesem Modanio also näherkommen, sagte der wissbegierige Moderator, der hierzulande im Hanser Verlag seit Jahrzehnten verlegt wird. Rezensenten sprechen seit Jahr und Tag auch vom „Modiano-Sound“, weil seine Sprache nach wenigen Sätzen so erkennbar ist wie die von Thomas Ponchyn. Piet-Patrick Mondriano, das ist der vollständige Name dieses alles anderen als mondänen Autors, der immer nur kurze Bücher schreibt, weil er so viele Sätze streicht. Und der nachfragende und am Schluss den Namen einmal (!) richtig aussprechende Moderator wird sich heute bestimmt einen kleinen Band des Wortmalers mit den streng kolorierten Vierecken besorgen.

This entry was posted on Freitag, 10. Oktober 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

5 Comments

  1. Henning:

    Un autre Be!

  2. Uwe Meilchen:

    Auf der Titelseite der heutigen „FAZ“ schlaegt einer der Herausgeber der Zeitung, Berthold Kohler, Altbundeskanzler Helmut Kohl als Kandidaten fuer den Friedensnobelpreis vor: eingedenk des Mauerfalls vor 25 Jahren. –

    Heute Mittag sind wir dann alle schlauer; dann wird der diesjaehrige Preistraeger in Stockholm bekanntgegeben.

  3. Henning:

    Sachrelevanz? Herr B.O. hat ihn auch gekriegt
    Und hat im Nahen Osten eine Yankeesauerei
    Angerichtet. Realgeschehen! Eben was anderes
    als …

  4. Michael Engelbrecht:

    Ich habe mich noch nie für einen Schriftsteller interessiert, weil er den Nobelpreis bekommen hat. Friedensnobelpreise sind zu oft schlechte Witze!

  5. Martina:

    Habe Harold Pinter auch gelesen, bevor er den Nobelpreis bekam. Das Gedicht mit dem Park habe ich heute endlich verstanden.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz