Das Kaffeegrauen ereilte mich in einem vielgelobten vegetarischen Restaurant in Düsseldorf. Das Büffet sah exquisit aus, nur hatte ich keinen Hunger, und obwohl fernab der vegetarischen Bruderschaft, verstehe ich nicht, wieso man eindeutig fleischlose Gerichte „Paprikagoulasch“ nennen muss. Sei’s drum. Ich wollte nur einen Cappuccino mit fair gehandeltem Kaffee, und wurde dann vor die Wahl diverser Milchsorten gestellt. Gibt es keine richtige Milch in vegetarischen Restaurants, alles nur Soja und lactosefreies Surrogat? Kein Ausdruck aus dem Mund der freundlichen Vegetarierin hinter der Theke lachte mich wirklich an – ich sagte mit minimal angestrengter Freundlichkeit das Zauberwort: „Haselnussmilch“. Mir fielen sofort tödliche Haselnussallergien ein. Der dünne Schaum liess seine zahllosen Bläschen platzen, als sei eine Portion Pril in der Tasse gelandet, oder ein Milchrührer von 1956 im Einsatz gewesen. Die Temperatur lau zu nennen, ist eine freundliche Umschreibung, kalter Kaffee wäre ein Glücksfall gewesen angesichts dieses sommerregenpfützenwarmen, haselnussfarbenen Mischgetränks. Der Geschmack des Gesamtkunstwerks kam mir vor wie eine Neuschöpfung von Bayer Leverkusen für die Zielgruppe asexueller Yuppies, bei denen jedes hunderste Wort „Nachhaltigkeit“ lautet, und die einfach nicht merken, dass, wenn sie sich diesen Kaffee zu Gemüte führen, das Nirvana in Gestalt von reinem nussigen Nichts seine Aufwartung macht.
5 Comments
-
Henning:
Krampfkaffe halt! Dann lieber richtger Muckefuck!
-
Martina Weber:
Vielleicht war es ein veganes Restaurant. Dann ist es klar, dass es keine klassische Frischmilch gibt.
-
Michael Engelbrecht:
Gute ultrahocherhitzte H-Milch wäre gut gewesen. Ansonsten lieber Gefriergetrocknetes von Nestle als dieses unfassbare Gesöff.
-
Jochen:
Wo es keine Frischmilch gibt, trinke ich den Kaffee schwarz.
Ich finde, H-Milch verdirbt den Geschmack. -
Michael Engelbrecht:
Ich gehöre zu denen, die H-Milch lieben, 1.5 % Fett, der Klassiker. Demnächst verhandeln wir hier: Butter vs. Magarine. Da bin ich auf Seiten von Kerrygold!