Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 9 Jun

Clarimonde

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | Comments off

Paris um 1900: Im Zimmer Nr. 7 des kleinen Hotels Stevens erhängt sich ein Handlungsreisender aus der Schweiz. Sieben Tage später nimmt sich in diesem Zimmer ein Artist aus Deutschland das Leben. Auch er stranguliert sich mit der Gardinenschnur am Fensterkreuz. Die Polizei findet weder Spuren noch Abschiedsbriefe. Auf Weisung des Kommissars bezieht ein Schutzmann die Nummer 7. Auch er wird tot am Fensterkreuz gefunden. Bracquemont, Student der Medizin, glaubt, für die tragischen Vorgänge eine Erklärung zu haben. Er bezieht als nächster Gast das Zimmer. Seine Beobachtungen notiert er in einem Tagebuch.

 

Dieser Mitternachtskrimi, Clarimonde (Deutschlandfunk, 21. Juni, 0.05 bis 1.00 Uhr) basiert auf der Erzählung ›Die Spinne‹ von Hanns Heinz Ewers. Ein uralter Text aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Keine schlechte Einstimmung auf die Radionacht „Klanghorizonte“, die vierstündig, um 1.05 Uhr beginnt, mit einem „spoken word piece“, in dem (auch hier ist schwarze Romantik im Spiel!) ein Paar den Planeten Erde verlässt.

This entry was posted on Montag, 9. Juni 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz