Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2014 9 Jan

Kinoempfehlung fürs Wochenende

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Comments off

Mehr als 45 Jahre ist es her, da konnte die französische Fernsehserie „Belle & Sebastian“, die auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cécile Aubry basiert, auch beim deutschen Publikum Anklang finden. Jetzt versucht Regisseur Nicolas Vanier („Der letzte Trapper“) mit seiner Leinwandversion das gleiche Kunststück noch einmal. Tatsächlich bringt der Film alle Voraussetzungen für ein substanzielles Kinoerlebnis mit. Die Landschaftsaufnahmen aus den französischen Alpen erinnern an Jean-Jacques Annauds Naturereignis „Der Bär“. Die im Hintergrund erzählte Geschichte von mutigen Franzosen, die ihre jüdischen Mitbürger unter eigener Lebensgefahr während des Zweiten Weltkriegs durch Schnee und Eis in die sichere Schweiz brachten, ist auf emotionaler Ebene durchaus mit Louis Malles Meisterwerk „Auf Wiedersehen, Kinder“ zu vergleichen. Hinzu kommt noch, dass Vanier für seine Figuren, die er allesamt glaubwürdig zeichnet und mit Tiefgang und Konturen ausstattet, die perfekten Protagonisten gefunden hat. Ganz grossartig der Hund, der (wäre er im Rennen gewesen) den Golden Globe weitaus mehr verdient hätte als der unvermeidliche Leonardo für seinen jüngsten Filmauftritt.

This entry was posted on Donnerstag, 9. Januar 2014 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz