Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 6 Dez

In den Klanghorizonten morgen früh um 4.05 Uhr: The Fog

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 9 Comments

 

Cover art by Dinos Chapman
 

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9 Comments

  1. Jochen:

    Ich denke da gleich an den Song „The Fog“ (Album: Sensual World) von Kate Bush – aber der ist hier ja nicht gemeint. Nur die ersten Zeilen gefallen mir da (wunderbare Instrumentierung), danach wirds zu pathetisch.

    Just like a photograph,
    I pick you up.
    Just like a station on the radio,
    I pick you up.
    Just like a face in the crowd,
    I pick you up.
    Just like a feeling that you’re sending out,
    I pick it up.
    But I can’t let you go.
    If I let you go,
    You slip into the fog …

  2. Uwe:

    Und ich denke bei „The Fog“ immer an den Film …, Regie (und tolle Filmmusik) von John Carpenter!

    Spielte nicht Jamie Lee Curtis einen DJ, Sendestudio in einem Leuchtturm??

    Und von Stephen King gibt es eine Kurzgeschichte mit diesem Titel …

    … Trivialwissen 100, bitte! :-D

  3. Michael Engelbrecht:

    Der Kandidat hat hundert Punkte. es geht um den Soundtrack von The Fog, um interessante Spielarten von New Age-Musik (auch die gibt es, nicht nur grenezenlosen Kitsch), um Saam Schlamminger und eine indische Violonistin – und um einen Hippie, der in seinem Badezimmer 1975 fast den elektrischen Tod gestorben wäre. Es wird alles höllisch und himmlisch zugehen!! :)

  4. Michael Engelbrecht:

    Hier die Auflösung des ManafonistasMusikRätsels: der Musiker, der bei seinen Experimenten fast das Zeitliche gesegnet hätte, heisst IASOS. Seine Musik spiele ich heute Nacht auch.

  5. Tom Hastings:

    Mr. Chapman, how did you get involved with creating the cover artwork?

    If you were a teenager in the 1970s and 1980s in England it would be have been very difficult to avoid “The Fog.” It’s kind of a seminal horror film. I hadn’t seen it for a long time and when I was invited to do the drawing for the cover, I thought I’d better watch it again. It’s very evocative of that period of time. I was happy to do it. I was working on some drawings that were kind of related to the one that’s actually on the cover at the time. They were all swirly and foggy and fitted quite well with what I was already doing. So I tailored one to a particular scene in the film.

    What was it like to re-watch “The Fog” after so much time has passed since your first encounter?

    It’s quite funny because it does bring back memories of that time quite quickly. It’s like a lot of films from that period. You forget what it was like. I really liked that film. It’s quite strange watching it again. You wouldn’t watch it again necessarily unless it was on late night tele because technically it’s quite crude. It’s an odd thing to sit through again.

    Do you think the horror film genre is formulaic?

    Yeah, totally. It wouldn’t work otherwise. They are procedures [and] processes. And with processes, it’s how you understand horror films and you can apply the same rules to art and music. You have to know what you’re getting in order to understand otherwise it’s outside of your linguistic capabilities. So when a film or a piece of music or a piece of art steps outside of the boundaries a little too far, it runs the risk of being misunderstood.

    The thing about horror films [is] you know when they work and when they don’t work. If you’re not terrified then you know it’s failed. People go to watch horror films to be frightened. They’re very sure about that. And also there’s comedy involved that’s quite linked, except for the darkest ones. Most horror films tend to be slightly comic and it’s to stop you from imagining that the werewolf is actually real. It kind of distances you a bit and I think our work is kind of the same thing. We’re very aware that comedy and horror are very linked. They’re a staple part of our diet.

  6. Martina:

    @ Michael: Danke für die Auflösung des Rätsels. Ich bin sehr gespannt auf die detektivischen Hinweise, die aufmerksamen Hörerinnen und Horern deiner Sendung zur Lösung des Rätsels hätten verhelfen können.

  7. Michael Engelbrecht:

    Hier die Hinweise, die jeder begabte Detektiv zur Lösung des Musikrätsels hätte nutzen können:)

    Wie man weiss als Klanghorizonte-Hörer, oder wissen sollte, werden im Vorfeld einer Sendung stets drei Namen in den einschlägigen Programmheften genannt, die ihren Auftritt in der Sendung haben. Überalls standen also diese Namen: Jyotsna Skikanth, Laraaji, Iasos. Ein bisschen Wikipedia hätte klargemacht, dass Laraaji in Manhattan zuhause war, und die Inderin in Bangalore. Bleibt Isaos übrig, der an die Westcoast ausgewanderte Hippie und Komponist seiner „Paradiesmusik“. Im Ausschlussverfahren hätte man also die Lösung leicht rausfinden können…:)

  8. Michael Engelbrecht:

    Klanghorizonte in der DLF-Radionacht des 7.12.2013 um 4.05 Uhr mit Michael Engelbrecht, Playlist

    1) John Carpenter: Prologue, Theme from the Fog, aus THE FOG 2) Isaos: Rainbow Canyon, aus CELESTIAL SOUL PORTRAIT 3) Isaos: Siren Shallows, aus CELESTIAL SOUL PORTRAIT 4) Laraaji: Laraajingle, aus CELESTIAL MUSIC 5) Jyotsna Srikanth: Thilana, aus CALL OF BANGALORE 6) Saam Schlamminger / Burnt FrIedman: OAFRM1, OAFRM2, aus TOHUWABOHU 7) John Carpenter: Blake in the Sanctuary / Finale aus THE FOG

    Nächste Woche, gleiche Zeit, stelle ich in den Milestones die Platten City: Works of Fiction von Jon Hassell, und Khmer von Nils Petter Molvaer vor.

  9. Martina:

    Zu Michaels Rätselsauflösung: Tja, das erinnert mich an eine Geschichte von Edgar Allen Poe, sie heißt „Der entwendete Brief“. Es ist ewig her, dass ich die gelesen habe, aber woran ich mich erinnere, ist, dass irgend jemand in eine Wohnung eindringt, um eben diesen entwendeten, natürlich unglaublich mysteriösen und wichtigen Brief zu suchen. Er durchsucht alles. Letztlich lag der Brief derart offen sichtbar herum, dass kein traditionell ausgebildeter Detektiv ihn je gefunden hätte. Irgendwo schwebte da noch der Gedanke herum, man müsse sich in die Gedankenwelt des mutmaßlichen Täters hineinversetzen.

    Was mich aber interessieren würde: Hat Winfried, der wahrscheinlich stundenlang herumgegoogelt hat, um die Lösung des Trockeneisrätsels auf traditionelle detektivische Weise zu lösen, den richtigen Namen herausgefunden?


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