Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 4 Nov

Danke, Fremde,

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

für das wahrlich zauberhafte und entzaubernde Gedicht, das ich gerade, bei Bagels & Beans in Aachen, in der FAZ, von dir gelesen habe, auf der ersten Seite des Feuilletons. Ich weiss gar nicht, von welcher Disco-Ära du da sprichst, von der in den 80ern oder 90ern, aber du triffst die Töne und Bilder mit all der gebotenen poetischen Unschärfe, umgehst jedes Klischee, selbst das vom Abschied. Und du heisst Silke Scheuermann, was bestimmt kein Künstlername ist, es sei denn, du wärst als Kabaretttistin unterwegs. Bist du aber nicht. „Uraniafalter“ heisst das Gedicht. Und hätten wir schon die Rubrik „Gedicht des Monats“, du hättest das ideale Novembergedicht verfasst. Take care, stranger!

This entry was posted on Montag, 4. November 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    Ich weiss gar nicht, ob das DU hier gestattet ist, habe vor Wochen eine Managerin leichtfertig mit Du angesprochen, die mir daraufhin fast ins Gesicht gesprungen wäre. Die hatte aber ansonsten auch einen Vollschuss (in solchen Fällen werde ich ganz ruhig, bleibe schlagfertig, und bin heilfroh, so eine Schnepfe rasch ins Reich der Trolle zu verbannen).

  2. Martina:

    Ich habe zwar dieses Gedicht nicht gelesen, kenne aber Silke Scheuermann, die wirklich so heißt, wenn auch nicht persönlich, und auch Gedichte von ihr. Sie ist eine Frankfurter Lyrikerin und Romanautorin, 1973 geboren, und ihr Werk erscheint im Verlag Schöffling & Co.
    Und im Literaturbetrieb wird ganz schnell geduzt, das ist also völlig in Ordnung hier.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz