Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2013 3 Jul

Presque rien

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | 2 Comments

Das berühmteste Spiegeleierbrutscheln der Pophistorie befindet sich auf Pink Floyds Album Atom Heart Mother. Hätte es Alans psychedelisches Frühstück gegeben ohne Luc Ferrari? Fragen Sie mal Alan Parsons!“

 

Raum und Zeit sind durchlässige Grössen in der Musik am frühen Samstagmorgen, dem 6. Juli, man denke nur an die Songs von Meredith Monk: mit ihren avantgardistischen Vokaltechniken streift sie, halbbewusst, unbewusst, Gesangsrituale, die seit Jahrhunderten, bei den Pygmäen, in Tuva, oder anderen entlegenen Orten, zur Alltagskultur zählen, zu schamanistischen Praktiken. In den USA nannte man das schon mal „Kiffermusik für Fortgeschrittene“. Gesang als Anrufung und Beschwörung. Weitere leicht unwirkliche Klangräume öffnen sich in den Werken von The Dowland Project („Achtung: Minnesänger funken vom Mars“, merkt Karl Lippegaus in der SZ an), These New Puritans (das mutmasslich grossartigste Popalbum des Jahres 2013 hat ein kleines Problem, es ist gar kein Popalbum), Cristal (Dronemusik lebt!), und Luc Ferrari. Die „editions mego“ haben die vier Werke von Ferraris Reihe „Presque Rien“ auf einem hervorragend aufbereiteten Vinyl-Doppelalbum herausgebracht (45 rpm)! Der Boden unter den Füssen schwankt fortlaufend, eine Insel trennt sich vom Festland, und einem fernen Sommer im Jugoslawien des Jahres 1970 sollte man auch nicht blind vertrauen. Das kann ja nicht alles an Fumeux Fume, einem Haschischtraum aus dem 14. Jahrhundert liegen! Das Buch zu dieser „blauen Stunde“ stammt von Markus Gabriel und heisst „Warum es die Welt nicht gibt“. Hier wird ein „Neuer Realismus“ begründet, in dem auch die irrwitzigsten Träume Bestand haben, auch wenn es das IPhone 1000 noch nicht gibt, das unsere nächtlichen Filme in nullkommanichts scannt!

This entry was posted on Mittwoch, 3. Juli 2013 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

2 Comments

  1. Michael Engelbrecht:

    „Rise and shine
    Oh, uh, me flakes, scrambled eggs, bacon, sausages, toast
    coffee marmalade, I like marmalade, porridge any cereal
    I like all cereals, oh God

    Sunny side up
    (Breakfast in Los Angeles, macrobiotic stuff)
    Morning glory“

  2. Jochen:

    In Zeilen und Tagen schrieb Peter Sloterdijk etwas zu Meredith Monk, und unsereins dachte: „Sieh mal an, der geschätzte Autor interessiert sich auch für ECM-Musik!“ Leider finde ich die mit Bleistift markierte Stelle jetzt nicht.

    Ein Vorteil der analogen Welt bleibt die fehlende Suchfunktion – nicht alles ist sofort verfüg- und nachprüfbarbar, bleibt also intransparent; geheimnisvoll; verbleibt im Ungefähren. Das Entspannt im Hier und Jetzt, auf das die indischen Meister hinwiesen, im digitalen Zeitalter gestaltet es sich schleichend um: zum Terror unentspannter Sofortigkeit, einer neuen Art der Verblendung.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz