Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

Der eine bringt in grossen Abständen erratische Songalben heraus, der andere veröffentlicht fast im Jahresrhythmus Thriller, die nüchtern und spannend zugleich Polizeiarbeit beschreiben. Der eine zitiert im Titel seines neuen Albums, BISH BOSCH, die dunklen, verstörenden Bilderwelten des Hieronymus Bosch, der andere erzählt seit langer Zeit aus der Welt eines komplexen Charakters mit Namen Harry Bosch. Und auch hier ist die Parallele zu dem Maler höllischer, visionärer Bilder durchaus beabsichtigt. Beide sind also den Schattenwelten des Lebens zugetan, der eine wählt dazu eine extreme Klangsprache, der andere ein traditionelles Genre. Beide Künstler haben nichts an sich, was man mit Starallüren in Verbindung bringen könnte. Ernste, nüchterne Menschen. Ich lese gerade den neuen Roman von Michael Connelly, THE BLACK BOX. Darin geht Harry Bosch einem ungelösten Mordfall nach, der zwanzig Jahre zurückliegt: eine dänische Journalistin wurde bei den Unruhen in Los Angeles anno 1992 erschossen in einer Seitengasse aufgefunden. Die politischen Unruhen voller Gräueltaten, die sich vor dem Ende der Ära des letzten rumänischen Tyrannen abspielten, und die Tötung des Diktators, macht Scott Walker zum Thema des letzten Liedes von BISH BOSCH.

This entry was posted on Montag, 26. November 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    May 1992, and after four LAPD officers were acquitted after the savage beating of Rodney King, Los Angeles is ablaze. As looting and burning take over the city, law and order are swept away in a tidal wave of violence. But under threat of their lives, homicide detectives like Harry Bosch are still stubbornly trying to do their job. With no effective police presence on the streets, murder just got a whole lot easier – and investigating them got a whole lot harder. Escorted by national guard soldiers from murder scene to murder scene, Harry and his colleagues are only able to do the bare minimum in terms of collecting evidence. And for Harry that’s not enough. When he finds the body of a female journalist executed in an alley, he cannot accept that he will never be able to bring her killer to justice, and her tragedy starts to eat into his soul. But then, twenty years later, Harry finds himself working in the Open Unsolved Unit, and suddenly the past comes back to haunt him once again, in a way he could never have imagined.


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