Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2012 24 Jan

Oga-oga (Bali 1991) – aus dem Tagebuch von Steve Tibbetts

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 1 Comment

„Alle Männer beginnen eine Art Gesang: „Sada sada sada sada sada sada sada sada“. Zwei Männer setzen die Hähne ab und lassen sie laufen. Sie fliegen gegeneinander, ein Gestöber von Flügeln und Federn, übereinander, stop, senkrecht gegeneinander, ihr Nackengefieder ist aufgerichtet, sie fliegen wieder ineinander, wieder und wieder; schliesslich hat einer eine Klinge in seiner Gurgel. „Ahhhh“, rufen die Männer. Blut spritzt, Wetten gewonnen, Bhutakalas, böse Dämonen steigen aus der Erde. Der Dinosaurier, der verloren hat, wird von seinem traurigen Besitzer aufgelesen und einem alten Mann am Rande der Menge, noch lebend, überreicht. Er nimmt ein Messer und den Hahn – er legt den Hahn auf ein Stück Bambus, schneidet den Fuss mit der Klinge ab, und dann durchbohrt die Klinge, an welcher der Fuss noch hängt, das Herz des Hahns. Der Hahn gurgelt und blutet. Blut ist verspritzt worden, die Dämonen kommen heraus, aber sie werden später in der Nacht wieder verscheucht werden, wenn die Jungs ihre Töpfe schlagen.“

This entry was posted on Dienstag, 24. Januar 2012 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

1 Comment

  1. Michael Engelbrecht:

    Eine Tagebuchnotiz aus der Zeit, in der THE FALL OF US ALL entstand. Rolling Stone feierte es so, und die Sprache klingt noch spannender, wenn sie der Übersetzung von „artificial intelligence“ folgt:

    „Diese Gitarrenmusik ist reich an Bildern, elegant morphender Bilder, die in flüssiger Kollision über- und durcheinander zu schweben scheinen wie eine alte Fillmore-Lichtshow:

    Jimi Hendrix in einem wettergegerbten Rindenkanu, das durch einen leichten Regenvorhang in einem asiatischen Dschungel flussaufwärts paddelt; Bo Diddley als buddhistischer Mönch, der in Safran gekleidet zu seinen Morgengebeten im Takt seines Markenzeichens, dem Rasier-und-eine-Frisur-zwei-Bits-Beat, schlurft; Carlos Santana, der in der Sahara vor einer bebenden Wüstenfata Morgana stumm wird; Robert Fripp, der nicht am Hof des Crimson King, sondern des Dalai Lama sitzt.

    Als Gitarrist macht Steve Tibbetts definitiv große Kopfkinoaufnahmen. Aber The Fall of Us All, Tibbetts‘ sechstes Album für ECM, ist auch ein Trip anderer, explosiverer und bereichernder Art, eine dynamische Studie östlicher Modalitäten und universeller Spiritualität, angetrieben von Rock & Roll-Ambitionen.

    Unmittelbare Berührungspunkte sind der zenartige Art-Pop von Brian Enos Another Green World, Santanas klassisches Album Caravanserai von 1972 mit seinem an Coltrane erinnernden arabischen Mystizismus und die vorausschauende Blues-Raga East West der Butterfield Blues Band von 1966. Aber Tibbetts ist sowohl als Komponist als auch als Improvisator ein ganz eigener Mensch.

    Das kann man in dem atemberaubenden Gitarren- und Perkussionsballett Dzogchen Punks hören, ja spüren. Ein Taifun-Wirbel aus Tibbetts‘ manischer Indo-Gitarre und der aufsehenerregenden Gunfire-Percussion seines langjährigen Mitarbeiters Marc Anderson mündet plötzlich in eine dunkle, im freien Fall befindliche Weite aus Wassermusik-Riffing und Finger-Tap-Drumming, als würde Joseph Conrads Heart of Darkness auf die dritte Seite von Hendrix‘ Electric Ladyland treffen.

    In Full Moon Dogs beginnt Tibbetts mit einem schlurfenden Bo-cum-Buddha-Beat, der sich mit dem Hackbrett-ähnlichen Klang seiner eigenen Akustikgitarre und schwebendem, wortlosem Frauengesang paart, bevor er sich in ein hitziges Gitarren- und Schlagzeuggefecht stürzt, komplett mit rasenden Congas und klirrenden Gebetszimbeln.

    Zumindest ist The Fall of Us All ein großartiges Beispiel für Tibbetts‘ Umgang mit Gitarren-Feedback. In Roam and Spy wechselt er mit anmutiger Elastizität von revolvierenden Motorrad-Growls zu prägnanten Punkt-Strich-Übertragungen und laserartigen Schrei-Strahlen.

    Aber der Kontext, nicht das Können, ist alles auf diesem Album, ob es nun die leichten Pinselstrich-Harmonien von Tibbetts‘ Gitarre in Drinking Lesson sind oder die Art und Weise, wie seine akustische Trauer auf halbem Weg durch Hellbound Train elektrisch wird, mit einer Mischung aus Acid-Blues-Gitarrengewirr, Voodoo-Percussion und apoplektischen Drumbeats.

    Tibbetts hat den größten Teil von zwei Jahrzehnten und acht Alben – darunter zwei inzwischen seltene, unabhängige Veröffentlichungen aus den späten 70ern – mit der Suche nach dem verlorenen Akkord verbracht. Mit The Fall of Us All hat er etwas gefunden, das ihm sehr nahe kommt.“


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz