Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2011 17 Okt

Gregor öffnet seinen Plattenschrank (3)

von: Gregor Mundt Filed under: Blog | TB | Comments off

Am 18.07.2011 war in der Sendung Klanghorizonte mit Michael Engelbrecht eine selten gespielte Platte zu hören. Ich besitze diese Scheibe schon sehr lange, sie gehört zu den ersten Langspielplatten, die ich mir gekauft habe. Und wie viele Jahre steht diese wunderbare schwarze Schallplatte ungehört in meinem Plattenschrank … Im Oktober 1966 erschien „Face to Face“ von den Kinks. Michael spielte damals im Juli „Too Much On My Mind“ und ich lege mir „Rosy Won´t You Please Come Home“, sowie den „Session Man“ auf.

 

 https://www.youtube.com/watch?v=E2Mii2GOwMA

Und wenn wir schon bei den vortrefflichen Kinks sind … Im Sommer 1970 kam ich über einen Schüleraustausch nach London und Edinburgh, aus jeder Pub tönte es L O L A, ja und in meiner Lieblingskneipe, dem „Crasy Elephant“ spielte eine Band diesen Titel so gut nach, dass man meinen könnte, yeah, The Kinks!

 

 

Übrigens erscheint am 31.10.2011 eine CD unter dem Namen Dave Davies das Album Hidden Treasures, das erste Stück dieser CD hatte es mir damals im Sommer 1967 besonders angetan „Susannah´s Still Alive“.

 

 

Wenn wir schon in den hinteren Bereichen des Plattenschranks einen Blick werfen, da steht auch meine allererste Schallplatte, ich kaufte sie als zehnjähriger für 4,75 DM in einem Radio- und Fernsehgeschäft in Hannover, es war „Speedy Gonzales“ von Pat Boone. 1962 erschien diese Platte, in diesem Jahr war sie hierzulande auch eine Nummer 1, aber ich hatte eben erst im Frühjahr 1963 das Geld für den Kauf beisammen. Stolz legte ich diese Scheibe auf meinen Perpetuum-Ebner Plattenspieler und lauschte der Musik über ein Blaupunkt Röhrenradio London H 4053. Was für ein Klang!

https://www.youtube.com/watch?v=iALGml0BQoI

Zum Schluss möchte ich an eine Gruppe erinnern, die wir alle eigentlich nur mit einem einzigen Titel kennen, es handelt sich um „Wooly Bully“, aus dem Jahr 1965, die Gruppe hieß Sam The Sham & The Pharaohs, dabei gibt es ganz andere durchaus hörenswerte Titel dieser Gruppe, zum Beispiel „Lil´Red Riding Hood“ aus dem Jahr 1966.

 

https://www.youtube.com/watch?v=MHF558u6Q_8

This entry was posted on Montag, 17. Oktober 2011 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz