Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 13 Jan

Nachrichten aus Hörnum

von: Manafonistas Filed under: Blog | TB | 1 Comment

 

An der Hörnumer Südspitze entdecken Ausflügler immer wieder stumme Zeitzeugen, auch viel größere als Geldstücke. Im Herbst 2016 zum Beispiel hat das Meer die Überreste eines alten Holzschiffs aus dem 18. Jahrhundert freigelegt. Immer wieder wird auch Geschirr gefunden, das von Soldaten der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg verwendet worden ist. Im November 2021 etwa hat ein Ausflügler eine halbe Untertasse aus dem Sand gefischt, Aufdruck: „Hutschenreuther Hohenberg Germany 1936“. Eine Internet-Recherche hat schnell zum Museum Wolmirstedt im Bördekreis in Sachen-Anhalt geführt und ergab: Auf der anderen Hälfte der Tasse war wohl ein schwarzer Reichsadler mit ausgebreiteten Flügeln, mit Lorbeerkranz und mit Hakenkreuz abgedruckt. Das Fundstück erinnert also an ein dunkles Kapitel Sylter Geschichte.“

This entry was posted on Donnerstag, 13. Januar 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here. Pinging is currently not allowed.

1 Comment

  1. Sabine D.,List:

    Lieber Michael Engelbrecht, ja, die Vergangenheit taucht hier immer wieder auf. Wir haben hier auch einige Reichsbürger im Norden Frieslands, komplet rechtsradikal.

    Sie haben die Rundmail bzgl, Stefan Aust an 75 (!) Einwohner der Insel gesendet, und ich kann verraten, viele fassen sich an den Kopf, weil sie einen anderen Stefan Aust kennen. Aber das ist der Tribut des Alters, solch extreme dumme Aussagen habe ich ihm auch nicht zugetraut. Altersstarrsinn, da haben sie schon Recht. Und solchen Brandstiftern wird dann noch der hochdotierte Vertrag verlängert. Fast ekelhaft.

    Morgen bekomme ich endlich meinen Boost, und dann freue ich mich bei der Camus-Runde in der kommenden Woche dabei zu sein. Spannender Blog für eine ECM-Hörerin wie mich🎹 Eine gute Reise wünscht Sabine aus List

Leave a comment

XHTML allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Absenden akzeptiere ich die Übermittlung und Speicherung der Angaben, wie unter Datenschutz erläutert.


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz