Manafonistas

on life, music etc beyond mainstream

2022 9 Jul

„Ein Toast auf Toast“ (für G. und H.)

von: Michael Engelbrecht Filed under: Blog | TB | Tags:  4 Comments

 

45 RPM Audiophile

 

Künstler sind bekanntlich nicht immer die besten Kritiker ihrer eigenen Werke. In San Francsico in der Mission Street stand im Jahr 2000 ein Studio, keine Ahnung, ob es heute noch existiert. Das Viertel befand sich in einem schlechten Zustand und wartete auf die überfällige Renovierung. Die Hintertür des Toast bot einen Blick auf verfallene Gebäude; außer einem Donut-Laden an der Ecke waren die einzigen Nachbarn Ratten und die Hausbesetzer. Im Inneren des Toast herrschte eine undefinierbare Stimmung. Unser Protagonist hatte Probleme in seiner langjährigen Beziehung. Anstatt wie üblich mit einer Handvoll fertiger Songs zu den Sessions zu kommen (so erfuhr ich es von Michael Bonner), verbrachte er offenbar einen Großteil seiner Zeit damit, auf dem Studioboden des „Toast“ zu sitzen und auf gelbe Blöcke zu kritzeln, während die Band fernsah und sich damit abmühte, das Fehlen von grundlegenden Küchengeräten zu verstehen. „Wir hatte einige großartige Momente im Studio, die Musik war gefühlvoll war, sie war aber nicht glücklich oder ausgeglichen. Irgendwann gab ich auf und verwarf das Album. Ich war nicht glücklich damit, oder vielleicht war ich auch nur allgemein unglücklich. Ich weiß es nicht. Es war ein sehr trostloses Album, sehr traurig und unbeantwortet.“ So der Meister. Wie gesagt, manchmal täuscht sich ein Künstler in der Bewertung eigener Arbeiten. Von der emotionalen Fallhöhe und Momenten einer zu roh und heftig erscheinenden Privatheit, setzte sich ein Bild, eine Perspektive fest. Irgendwas muss den Blickwinkel verschoben haben, gut so. Über zwanzig Jahre später erscheint heute nun „Toast“. Man besorge es sich auf Vinyl, weil er bekanntermassen sehr viel Sorgfalt auf Produktion und Fertigung legt. Den Rest besorgen Neil Young & Crazy Horse selber.

 

This entry was posted on Samstag, 9. Juli 2022 and is filed under "Blog". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

4 Comments

  1. Norbert Ennen:

    Eine etwas weniger euphorische Besprechung:

    https://pitchfork.com/reviews/albums/neil-young-crazy-horse-toast/

  2. Michael Engelbrecht:

    Weniger Euphorie findet sich immer.
    Noch mehr aber auch😉

    Wenn alles normal läuft, treffe ich „Mr. 45RPM“ morgen in Düsseldorf. Ulrike weilt leider an einem Trollfjord in Norwegen. Wer Lust hat, kann mich morgen um 12 im Restaurant Robert, am Rheinufer, treffen.

    In meinen Ohren ein unfassbar gutes Werk. Auf Seite 3 bin ich – metaphorisch und pagean-style – in die Knie gegangen. Und wohl zum ersten Mal seit Marianne Faithfulls Negative Capability traten mir Tränen in die Augen – was für ein Finale, die letzten zwei Songs, boahh, der Gesang waidwund, gebrochen und doch purer blauer Samt.

  3. Bernd L:

    Phänomenales Album. Tolle Vinylausgabe. Auf der leeren Seite vier ist das Crazy Horse zu sehen. Eine der Platten, bei dee es nicht verkehrt wäre, dazu zu schreiben: Laut hören! Haben wir heute gemacht. Zum Kaminfeuer. Perfekt.

  4. Michael Engelbrecht:

    Turn up the volume macht Sinn:)

    Ich habe nun in all den Zeiten fast alle Neil Young with Crazy Horse Alben gehabt, und dieses ist alles andere als mehr desselben – es hat eine besondere Aura / Atmosphäre, und ein fantastisches Sequencing der Tracks, einen beeindruckenden Sound sowieso. Hier track für track:

    Quit 🎩🎩🎩🎩
    Standing In the Light of Love 🎩🎩🎩🎩
    Goin’ Home 🎩🎩🎩🎩
    Timberline 🎩🎩🎩
    Gateway of Love 🎩🎩🎩🎩🎩
    How Ya Doin’? 🎩🎩🎩🎩🎩
    Boom Boom Boom 🎩🎩🎩🎩🎩


Manafonistas | Impressum | Kontakt | Datenschutz